Freude und Entwicklung durch permanentes und gezieltes Lernen

Während der Schul- und Studienzeit habe ich den Wert des Lernens nur bedingt erkannt. Erst später, im Kontakt mit dem wahren Leben wurden mir die Freude und Glück, die für mich durch permanente persönliche Weiterentwicklung entstehen, bewusst. Interessanterweise wurde die Arbeit mit Menschen dadurch ebenfalls immer effektiver und für alle zufriedenstellender.

  • Zertifizierter Systemischer Management-Coach nach der “Hamburger Schule” (Corporate Work, Hamburg; SMC)
  • Zertifizierter Systemischer Team-Coach nach der “Hamburger Schule” (Corporate Work, Hamburg; SMC)
  • Zertifizierter Coach (dvct e.V.)
  • Zertifizierter Change Manager (Akademie für Führungskräfte, Bad Harzburg)
  • Zertifizierter NLP Master (Besser Siegmund Institut, Hamburg)
  • Regelmäßige Fortbildungen (Kommunikation, Konfliktmanagement, Aufstellungsarbeit, Change Management)
  • BLOCK-Training, Stufe 1 und 2; Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung (Hohenbrunner Akademie, München)
  • Ausbildung als Moderator für Workshops und Großveranstaltungen
  • Ausbildungen als Trainer (für Moderation, Kommunikation, Präsentation)
  • Mehr als acht Jahre Zen-Ausbildung und -Praxis, Dharma-Schüler beim Daishin Zen in der Tradition des japanischen Rinzai-Zen (Zen-Schule, Zen-Kloster Buchenberg)
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre (Hamburg)